Grant Thornton berät Gebr. Heinemann beim Erwerb einer Beteiligung an der Nobilis-Gruppe

Hamburg, 31. Juli 2023

Die Gebr. Heinemann SE & Co. KG hat eine Beteiligung von 50 Prozent an der Nobilis Holding GmbH, der Obergesellschaft der Nobilis-Gruppe erworben. Verkäufer sind die Geschäftsführer der Nobilis Holding, Udo Heuser und Dr. Joachim Henseler. Während Dr. Joachim Henseler seine gesamte Beteiligung an Heinemann veräußerte, bleibt Udo Heuser an der Nobilis Holding beteiligt. Heinemann und Udo Heuser, der die Nobilis-Gruppe weiterhin als CEO führen wird, beabsichtigen, die Gruppe in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln und das Wachstum voranzutreiben. Dr. Joachim Henseler wird zunächst bis zur Übergabe an einen Nachfolger als CFO der Nobilis-Gruppe tätig bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Gebr. Heinemann setzte bei der steuerlichen Due Diligence der Transaktion auf ein erfahrenes Team von Grant Thornton um Lead Partner Thomas Rauert. Die Hamburger sind regelmäßig in steuerrechtlichen Fragen für Gebr. Heinemann tätig.

Gebr. Heinemann ist weltweit als Groß- und Einzelhändler auf dem internationalen Reisemarkt tätig. Die Gebr. Heinemann-Gruppe betreibt vor allem Duty Free- und Travel Value Shops, in Lizenz geführte Markenboutiquen und Concept Stores an internationalen Flughäfen, Grenzübergängen sowie auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen. Darüber hinaus beliefert Gebr. Heinemann weltweit Flughäfen, Fluggesellschaften sowie Schiffgesellschaften. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. Weltweit sind über 7.000 Mitarbeitende für die Geb. Heinemann Gruppe tätig.

Die Nobilis-Gruppe mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist im Bereich Handel und Vertrieb von Parfüm und Kosmetikartikeln tätig und erbringt in diesem Bereich als Service-Partner umfassende Dienstleistungen, insbesondere Marketingdienste zur Unterstützung des Vertriebs.

Thomas Rauert
Lead Partner
+49 40 32088 1137
thomas.rauert@de.gt.com