Grant Thornton berät Continental beim Kauf eines Formenbauspezialisten für Nutzfahrzeug- und Spezialreifen

Frankfurt/München/Düsseldorf, 7. Mai 2024

Continental hat den slowakischen Formenbauspezialisten EMT Púchov s.r.o erworben. Sämtliche Geschäftsanteile des langjährigen Zulieferers sind zu Anfang April auf das Unternehmen übergegangen. Der Reifenhersteller hatte eine entsprechende Vereinbarung mit den Anteilseignern von EMT getroffen, wobei Dynamic Design (Rumänien) der Mehrheitsaktionär war. Mit der Übernahme von EMT komplettiert Continental ihr internes Technologie-Portfolio für den Formenbau. Der Reifenhersteller kann ab sofort bei Bedarf Reifenformen für sämtliche Anwendungszwecke eigenständig herstellen. Alle 107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über besonderes Spezialwissen im Formenbau verfügen, wurden von Continental übernommen. Über weitere Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein interdisziplinäres, grenzüberschreitendes Team von Grant Thornton Deutschland und Grant Thornton Slowakei um Dr. Stephane Müller, Klaus-Martin Haußmann, Dr. Stefan Hahn (alle Deutschland) und Silvia Hallova und Filip Tichy (beide Slowakei) hat Continental im Rahmen der Transaktion erfolgreich durch eine Financial und Tax Due Diligence begleitet.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2023 einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 56 Ländern und Märkten.

EMT ist ein wichtiger Hersteller spezieller Reifenformen, insbesondere für den Bau von Nutzfahrzeug- und Spezialreifen. Dabei hat sich das Unternehmen auf das Fräsen von Formen aus Stahl spezialisiert.

Financial

Silvia Hallová
Partner (Slowakei)
silvia.hallova@sk.gt.com