Grant Thornton Deutschland berät Main Capital Partners bei Übernahme der cisbox GmbH

Stuttgart/Düsseldorf, 7. Februar 2024

Main Capital Partners, ein führender Softwareinvestor in den Benelux-, DACH- und nordischen Ländern, hat die cisbox GmbH und deren Tochtergesellschaften, cisbox Ltd. und cisbox Software Ltd. übernommen. Cisbox ist ein Anbieter für souveräne Cloud- und KI-basierte “procure-to-pay-to-data" Lösungen sowie Plattformen für vertikale Märkte (z.B. Gastgewerbe, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor), sowohl im Direktvertrieb als auch im sog. White-Label-Partner Geschäftsmodell.

Ein interdisziplinäres Team von Grant Thornton Deutschland hat Main Capital Partners bei der Transaktion beraten. Das Transaktionsteam aus dem Bereich Financial Advisory um den Partner Harald Weiß und dem Bereich Tax Advisory um den Partner Dr. Nicolas Brüggen hat Main Capital Partners durch die Financial und Tax Due Diligence sowie die SPA- und W&I-Beratung erfolgreich begleitet. Die Transaktion wurde zudem von Teammitgliedern von Grant Thornton Vietnam beraten, um lokale Steuerrisiken abzusichern.

Als strategischer Investor mit Fokus auf Unternehmenssoftware in den Benelux-, DACH- und nordischen Ländern, verwaltet Main Capital Partners ein Vermögen von rund 2,2 Mrd. Euro. Seit 2003 unterstützt Main Capital Partners erfolgreich Unternehmen bei der Realisierung eines nachhaltigen Wachstumskurses, unter anderem durch strategische Produkt-Markt-Positionierung sowie selektive Buy-and-Build-, Partnerschafts- und Internationalisierungsstrategien.

Die cisbox GmbH bietet ihren Kunden zusammen mit ihren in Vietnam ansässigen Tochtergesellschaften Lösungen für die Kreditorenbuchhaltung, E-Procurement und Business Itelligence an. Cisbox wird von einem Team von mehr als 150 Mitarbeitenden unterstützt, die für die BPaaS-Lösungen für das digitale Bestell- und Kreditorenmanagement mit einer starken Kundenbasis in der DACH-Region verantwortlich sind.

Financial
Harald Weiß
Partner (Stuttgart)
harald.weiss@de.gt.com