hero banner
Nicolas Brüggen
Düsseldorf

Dr. Nicolas Brüggen

Senior Manager

Dr. Nicolas Brüggen ist Steuerberater, M.Sc. am Standort Düsseldorf. Dr. Nicolas Brüggen hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Betriebliche Steuerlehre an den Universitäten zu Köln (B.Sc.) und Mannheim (M.Sc.) studiert. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Grant Thornton war er von 2018 bis 2022 am Betriebswirtschaftlichen Steuerlehrstuhl der Universität Düsseldorf angestellt, wo er als Steuerberater die Mastervorlesungen mit verantwortete, im Bereich der steuerlichen (digitalen) Betriebsstätten forschte und zum Dr. rer. pol. promoviert wurde.

Zudem war Dr. Nicolas Brüggen Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf (HSD) im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre.

Vor seiner Tätigkeit bei Grant Thornton Germany war Dr. Nicolas Brüggen von 2012 bis 2018 im Bereich International Tax bei einer deutschen Big 4-Gesellschaft tätig und verfügt damit über mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der steuerlichen Spezialberatung, im M&A Geschäft sowie in der Steuerdeklaration. 

Derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Corporates bei Inbound- und Outbound-Investments, internationaler Steuerplanung, Betriebsstättenanalysen, Transaktionen (M&A Tax) und Reorganisationen.

Expertise

  • Begleitung von Unternehmenstransaktionen (M&A)
  • Reorganisationen / Strukturierungen in In- und Outbound Konstellationen
  • Schwerpunkt auf grenzüberschreitende und steuermotivierte Spezialthemen
  • Betriebstättenbesteuerung / digitale Geschäftsmodelle

Publikation

Qualifikationen
  • M.Sc. Universität Mannheim
  • Steuerberater
Lesen Sie mehr

Services

Nicolas Brüggen
Dr. Nicolas Brüggen
Senior Manager
Meet our People