Presseinformation

Kompetenzen bündeln: Grant Thornton Germany und Grant Thornton Austria intensivieren Zusammenarbeit

15. Februar 2023

• Grant Thornton sieht großes Marktpotenzial in Österreich
  • Künftig gemeinsame Marktbearbeitung und Mandatsgewinne im "Public Interest Entities" (PIE) Segment

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Grant Thornton AG, Deutschland, und Grant Thornton Austria GmbH werden ab 2023 intensiv miteinander kooperieren. Ziel ist es, sich gemeinsam stärker auf dem österreichischen Markt für PIE-Abschlussprüfungen zu positionieren. Zu den sogenannten PIE zählen Unternehmen von „öffentlichem Interesse“. Hierunter fallen kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen.

Die beiden auch künftig eigenständigen Grant Thornton Mitgliedsfirmen bündeln dazu ihre Ressourcen und Kompetenzen, die sie jeweils bereits in ihren Märkten im PIE-Prüfungsmarkt aufgebaut haben. In diesem Zusammenhang beteiligt sich die Grant Thornton AG mit 50 Prozent an der Grant Thornton Austria GmbH. Hier ist der wesentliche Teil des österreichischen Audit & Assurance Geschäft der Grant Thornton Austria Gruppe gebündelt. Eine Fusion von Grant Thornton Germany und Grant Thornton Austria ist nicht geplant.

Gemeinsam werden sich die beiden Mitgliedsfirmen um PIE-Prüfungsmandate bewerben. Die dazu erforderliche Registrierung der Grant Thornton AG als Europäische Abschlussprüfungsgesellschaft in Österreich ist bereits abgeschlossen.

Wachstum durch enge Zusammenarbeit

Die deutlich intensivierte Kooperation treibt die Wachstumsstrategie für beide Märkte an. Ziel beider Unternehmen ist es, den Mandatsanteil im Bereich PIE signifikant auszubauen. Das Potenzial ist hoch, da – wie in der gesamten EU – auch in Österreich alle zehn Jahre eine Rotationspflicht für PIE-Prüfungsmandate gilt. Sprich: Hier ist regelmäßig mit Neugeschäft zu rechnen. Zudem haben EU-Kommission, Unternehmen und Regulatoren wiederholt den Wunsch nach einem größeren Angebot für PIE-Abschlussprüfungen geäußert.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit über 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global

Über Grant Thornton Austria

Grant Thornton zählt in Österreich zu den größeren Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Business Process Solutions und Advisory. Rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an drei Standorten Unternehmen aller Größenklassen: Vom Startup bis zum börsennotierten Unternehmen. Grant Thornton Austria ist Teil von Grant Thornton International, einem führenden globalen Netzwerk unabhängiger Prüfungs- und Beratungsfirmen. Mit mehr als 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.at