Grant Thornton gewinnt mit der Porsche Automobil Holding erstes DAX-40-Mandat

Düsseldorf, 23. März 2023

• Porsche Automobil Holding SE schlägt Hauptversammlung Grant Thornton als neuen Abschlussprüfer vor
  • Konsequente Wachstumsstrategie auch in Audit & Assurance mit Fokus international gehobener Mittelstand und PIE-Mandate zahlt sich aus
  • Zweites DAX-40-Prüfungsmandat, das nicht an eine „Big Four“ der Branche geht – vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung

Die Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG hat die Ausschreibung um das renommierte Prüfungsmandat der Porsche Automobil Holding SE gewonnen. Der Aufsichtsrat der Holding hat beschlossen, Grant Thornton der Hauptversammlung 2023 als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen.

Grant Thornton Vorstandsvorsitzender Michael Häger kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Porsche SE, mit uns als Abschlussprüfer zusammenzuarbeiten. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Expertise und unser Leistungsportfolio stark ausgeweitet und gestärkt. Damit qualifizieren wir uns nun als Prüfer, der auch einen DAX-40-Konzern umfassend unterstützen kann. Allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben, danke ich herzlich.“

Mit dem Gewinn der Porsche SE durch Grant Thornton geht – vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung – erst das zweite DAX-40-Prüfungsmandat in Deutschland nicht an eine „Big Four“ der Branche. Damit zahlt sich der konsequente Fokus der Prüfungsgesellschaft auf anspruchsvolle Abschlussprüfung sowie die Ausrichtung auf den gehobenen internationalen Mittelstand und Mandate im Bereich der Unternehmen von öffentlichem Interesse (Public Interest Entities, PIE) aus.

Die Porsche SE ist ein börsennotiertes DAX-Unternehmen. Sie ist als Holding mit 53,3 Prozent an den Stammaktien der Volkswagen AG beteiligt. An den Stammaktien der operativen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche AG) ist sie mit 25 Prozent zuzüglich einer Aktie beteiligt.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.de