Grant Thornton berät die HIMA Gruppe beim Erwerb von Sella Controls

Frankfurt am Main, 13. Februar 2023

Die auf Automatisierungslösungen spezialisierte HIMA Gruppe aus Brühl hat zum 1. Februar 2023 den britischen Systemintegrator Sella Controls übernommen. Vertreter beider Unternehmen haben den Vertrag am 31. Januar in Manchester, UK, unterzeichnet. Mit der Transaktion bauen beide Unternehmen ihr Lösungsangebot für den Bahnbereich und die Prozessindustrie weiter aus.

Ein Team um Lead-Partner Wilhelm Mickerts hat die HIMA Gruppe im Rahmen einer Financial Due Diligence, bei der Transaktionsberatung sowie einem Closing Account Review beraten. Die Tax Due Diligence, die steuerliche Strukturberatung sowie weitere steuerliche Beratungsleistungen im Rahmen der Umsetzung der Transaktion wurden federführend von Dr. Achim Kestler geleitet. Bei der länderübergreifenden Transaktion hat das Grant Thornton Team mit den Kollegen von Grant Thornton UK eng zusammengearbeitet.

Die HIMA Gruppe ist ein weltweit unabhängiger Anbieter von sicherheitsgerichteten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Bahnindustrie. Das Unternehmen beschäftigt 800 Miterbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 127 Millionen Euro.

Der Systemintegrator Sella Controls ist ein Anbieter von technischen Lösungen für Sicherheits-, Steuerungs-, Automatisierungs- und Telekommunikationsanwendungen in der Öl- und Gas-, Petrochemie-, Eisenbahn-, Stahl- und Energieindustrie. Die 118 Miterbeiterinnen und Miterbeiter von Sella Controls werden im Rahmen der Transaktion übernommen und das Unternehmen firmiert nun unter dem Namen „Sella Controls“ mit dem Zusatz „A HIMA Company“.

Financial
Wilhelm Mickerts
Partner (Frankfurt)
wilhelm.mickerts@de.gt.com