Grant Thornton berät Mesa Labs bei der strategischen Übernahme der GKE

Düsseldorf, 2. November 2023

Mesa Laboratories, Inc. („Mesa Labs“) hat die GKE-GmbH und ihr akkreditiertes, unabhängiges Testlabor SAL GmbH erworben. Darüber hinaus hat Mesa Labs eine Vereinbarung zum Kauf der chinesischen Vertriebsgesellschaft von GKE, Beijing GKE Science & Technology Co. LTD abgeschlossen. Die Übernahme komplementiert die SDC (Sterilization Disinfection Control) Division von Mesa Labs und schafft eines der weltweit größten Unternehmen für Sterilisations- und Reinigungsprozessindikatoren.

Ein Expertenteam von Grant Thornton in Deutschland um Tobias Kluth und Sven Kirse hat Mesa Labs bei dem Erwerb umfassend beraten. Der Fokus der Beratung lag auf finanziellen Analysen, diese betrafen insbesondere die Nachhaltigkeit der von den Unternehmen erwirtschafteten Erträge.

Mesa Labs ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Life-Science-Tools und kritischen Qualitätskontrolllösungen für Anwendungen in der Pharma-, Gesundheits- und Medizingeräteindustrie. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen an, die Kunden dabei helfen, die Produktintegrität sicherzustellen sowie die Patienten- und Arbeitssicherheit zu erhöhen.

GKE-GmbH hat ihren Hauptsitz im hessischen Waldems und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Konzepten für Überwachungs-, Reinigungs- und Sterilisationsprozesse sowie mit der Entwicklung, Herstellung, Validierung und dem Vertrieb von biologischen, chemischen und Reinigungsprozessindikatoren. Der Standort in Waldems wird zukünftig als Kompetenzzentrum von Mesa Labs für das Geschäft mit chemischen Indikatoren und dem Gesundheitswesen genutzt.

Financial
Tobias Kluth
tobias.kluth@de.gt.com

Sven Kirse