Neue Aufstellung im Vorstand von Grant Thornton

• Neuer Vorstand mit drei Mitgliedern
  • Heike Wieland-Blöse wird Sprecherin des Vorstandes
  • Start des neuen Vorstandsteams zum 1. Oktober 2023

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton verkleinert und verjüngt ihren Vorstand zu Beginn des neuen Geschäftsjahrs zum 1. Oktober 2023. Dr. Heike Wieland-Blöse, die bereits seit 2009 Vorstandsmitglied ist, rückt an die Spitze des Vorstandes und löst Michael Häger nach vier Jahren als CEO ab. Zudem hat der Aufsichtsrat Marc A. Sahner, aktuell Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Audit & Assurance, zum Geschäftsjahr 2023/24 in den Vorstand berufen. Dr. Jan Merzrath, der bereits seit 2021 im Vorstand aktiv ist, komplettiert das neue Führungstrio.

Heike Wieland-Blöse übernimmt als Sprecherin des Vorstandes die Führung der Gesellschaft und leitet weiterhin den Bereich People & Culture. Damit werden für das Wachstum entscheidende Themen zur Chefsache: das Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden sowie die weitere Stärkung der wertebasierten Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor. Marc A. Sahner verantwortet die Bereiche Clients & Markets, Performance Management sowie Sustainability. Jan Merzrath führt die Bereiche Technology, Finance und Legal. Alle drei Vorstandsmitglieder verantworten die Qualitätssicherung und unterstützen zugleich die strategische Ausrichtung der Geschäftsbereiche und Standorte.

Die neue Vorstandskonstellation steht für die starke Weiterentwicklung von Grant Thornton in den vergangenen Jahren. Mit Michael Häger als CEO hat der aktuelle Vorstand die Transformation einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands vom Familienunternehmen hin zu einer partnerschaftlich geführten Gesellschaft erfolgreich vollzogen. Die Umfirmierung in Grant Thornton im vergangenen Jahr war dabei ein Meilenstein und ein klares Signal der stärkeren Ausrichtung auf den international agierenden Mittelstand.

Michael Häger und Dr. Gernot Hebestreit geben die Verantwortung zum Ende des Geschäftsjahres vertrauensvoll in neue Hände und beenden ihre Tätigkeit für das Unternehmen mit Ablauf des Geschäftsjahres 2022/23, um sich ihren vielfältigen persönlichen Interessen zu widmen.

Dr. Frank Hülsberg wird sich ab Oktober als Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Advisory und Leiter der Serviceline Governance, Risk, Compliance & Technology weiter an der zukunftsorientierten Aufstellung von Grant Thornton beteiligen und mit den strategischen Themen rund um IT/Digitalisierung wichtige Wachstumstreiber für Advisory verantworten.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global