Presseinformation

Neue Partnerschaft zwischen Grant Thornton und zapliance treibt Data Science Nutzung weiter voran

16. Februar 2023

• Die spezialisierte Datenanalysesoftware von zapliance erweitert das Leistungsportfolio von Grant Thornton im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen
  • Mandanten profitieren von automatisierten Prozessanalysen Ihrer SAP-Daten
  • Grant Thornton baut Rolle als ein führender Anbieter datengetriebener Audit & Assurance Leistungen weiter aus

Die Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG und die zapliance GmbH, ein auf SAP Data Science spezialisiertes Unternehmen, geben heute ihre Partnerschaft bekannt. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht dabei die künftige Nutzung und Weiterentwicklung der Process Mining basierten Analysesoftware von zapliance. Damit treibt das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Grant Thornton die Nutzung innovativer Data Science Methoden weiter voran. Mandanten profitieren von einer frühzeitigen Erkennung von Risiken und Chancen in SAP-Prozessen und daraus abgeleiteten betriebswirtschaftlichen Handlungsempfehlungen.

Mit der neuen Kooperation setzt der Geschäftsbereich Audit & Assurance von Grant Thornton konsequent die Strategie des zielgerichteten Aufbaus von Technologiepartnerschaften mit führenden Anbietern von Process-Mining-Lösungen fort. Einen wichtigen Grundstein hierfür legte schon die im Frühjahr 2022 begründete Zusammenarbeit mit Celonis®, dem globalen Marktführer für Process Mining und Execution Management. Die Lösungen von zapliance ermöglichen es, Process Mining Analysen in einen prüferischen Kontext zu setzen und sie anhand konkreter, für die Prüfung relevanter Fragestellungen zu analysieren.

Auf Basis der begründeten Partnerschaft stellt zapliance Grant Thornton unter anderem eine auf ihren Prüfungsansatz zugeschnittene Version der Datenanalyse-Software zur Verfügung. Darüber hinaus hat zapliance das Data Science Team des Prüfungs- und Beratungsunternehmens im Umgang mit ihrer Software zertifiziert. „Wir befinden uns mitten in der Transformation der Kernleistungen im Geschäftsbereich Audit & Assurance“, sagt Marc Sahner, Partner und Sprecher der Geschäftsbereichsleitung Audit & Assurance bei Grant Thornton. „Unser Portfolio an Datenanalyseverfahren, zu denen jetzt auch die Software von zapliance zählt, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsversprechens an unsere Mandanten. Damit agieren wir noch zielgerichteter im Rahmen unserer Abschlussprüfungen.“

Patrick Oelze, Partner und Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Audit & Assurance bei Grant Thornton ergänzt: „Allein in den vergangenen vier Monaten, also seit Beginn der aktuellen Vorprüfungssaison, haben wir mit Software von zapliance bereits mehr als zwei Terabyte an Rechnungswesendaten unserer Mandanten aus SAP analysiert. Mit dieser innovativen Form der smarten Datenanalyse haben wir eine neue Customer Experience im Rahmen von Abschlussprüfungen geschaffen.“

Kombiniert mit der bereits vorhandenen Kompetenz in der Serviceline IT Assurance unter Leitung von Partner Bernd Becker ist Grant Thornton damit als ein besonders auf SAP-Anwender spezialisierter Anbieter von Audit & Assurance-Leistungen aufgestellt.

Dr. Nick Gehrke und Alexander Rühle, Gründer und Gesellschafter von zapliance, ergänzen: „Die zapliance Software ist in eine ganzheitliche Prüfungsmethodik integriert, die nicht nur wesentliche Schritte bei der Datenaufbereitung und Datenanalyse automatisiert, sondern auch die Prüfer und Berater von Grant Thornton befähigt, die relevanten Fragen für ihr Mandat abzuleiten.”

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt. www.grantthornton.global

Über zapliance

Das 2015 als Start-Up gegründete Hamburger Unternehmen zapliance gestaltet die Digitalisierung des Rechnungswesens und der Wirtschaftsprüfung mit Softwarelösungen für SAP-Prozessanalysen. Ob durch wissensbasierte KI oder bewährte Process Mining Technologie, zapliance bietet verschiedene Lösungen für die Digital Transformation Journey im Audit und Compliance Bereich. In 2019 hat zapliance die offizielle KI-Initiative in Hamburg (ARIC e.V.) mitgegründet und damit auch die eigene AI Journey mit zapCash als KI-basiertem Produkt gestartet.