Presseinformation

Grant Thornton berät Main Capital Partners bei der Akquisition der Softwareanbieter PLATO und iqs

Düsseldorf, 6. September 2022

Am 31. August 2022 hat Main Capital Partners die mehrheitliche Übernahme der PLATO AG und der iqs Software GmbH bekannt gegeben. Gemeinsam betreuen beide Unternehmen als Softwareanbieter für Engineering- und Qualitätsmanagementprozesse mehr als 700 Kunden weltweit. Durch den Zusammenschluss entsteht nun eine führende Software-Gruppe, die ihren Kunden auf Basis innovativer Web- und Cloud-Technologien eine umfassende und integrierte Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) entlang des gesamten „Digital Thread“ bietet.

Grant Thornton in Deutschland hat Main Capital Partners im Rahmen der Transaktionen durch eine Financial Due Diligence sowie bei weiteren finanzspezifischen Fragestellungen im Rahmen der Transaktionsprozesse unterstützt. Für das Düsseldorfer Team um Tobias Kluth ist dies die Fortführung einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit diesem Mandanten.

Die PLATO AG mit Hauptsitz in Lübeck gilt als weltweit führend auf dem Markt für Engineering-Software und bietet eine mehr-mandantenfähige Cloud-Plattform mit Funktionen wie FMEA, Inspection & Control Plan, Functional Safety, Monitoring and System Response, Document Management und anderen verwandten Modulen an.

Die iqs Software GmbH wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Bühl in Baden-Württemberg. Die Qualitätsmanagement-Software der Gesellschaft verbindet die gesamte Bandbreite der Qualitätsprozesse in einer Datenbank, unter anderem die Qualitätsvorausplanung, Anforderungsmanagement, Herstellbarkeitsbewertung, Erstmusterprüfberichte sowie das Reklamations- und Auditmanagement.

Bei Main Capital Partners handelt es sich um einen führenden Softwareinvestor in den Benelux-Staaten, der DACH-Region, den Vereinigten Staaten und den nordischen Ländern. Main Capital Partners verwaltet ein Vermögen von rund 2,2 Milliarden Euro und hat in mehr als 130 Softwareunternehmen investiert.

Tobias Kluth
tobias.kluth@de.gt.com

Marius Fett
Consultant