Grant Thornton berät Vip District bei der Übernahme von MIVO mitarbeitervorteile

Hamburg, 17. Juli 2023

Die in Barcelona ansässige Vip District S.L. ist ein führender europäischer Anbieter von Mitarbeitervorteilen und Smart-Engagement-Lösungen. Um sich auf dem deutschen Markt weiter zu etablieren und neues Wachstumspotenzial zu erschließen, hat das Unternehmen im Juni 2023 MIVO mitarbeitervorteile GmbH, eine Tochtergesellschaft der Degussa Bank AG, übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Grant Thornton agierte im Rahmen der Übernahme als exklusiver Corporate-Finance-Berater für Vip District. Ein interdisziplinäres Expertenteam aus den Bereichen Advisory, Legal und Tax erbrachte umfassende M&A- und SPA-Beratungsleistungen und trug damit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion bei. Die Beratung umfasste die finanzielle und steuerliche Due-Diligence-Prüfung, die Prozesskoordination und Begleitung bei den Kaufpreisverhandlungen in einem komplexen Transaktionsumfeld.

Vip District hat sich zum Ziel gesetzt, der All-in-One SaaS-Anbieter für Mitarbeitendenengagement zu werden, mit Modulen für finanzielle Anreize, Ersparnisse für Mitarbeitende, Belohnungen sowie Teamkommunikation. Durch die Umsetzung seiner europäischen Wachstumsstrategie konnte VIP District im Jahr 2022 einen Umsatz von 25 Millionen Euro verzeichnen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent entspricht. Mit der Übernahme von MIVO kann Vip District seine Position im deutschen Markt weiter ausbauen und festigen.

MIVO betreibt eine Plattform für Mitarbeitendenvorteile für Unternehmen, Vereine und andere Organisationen, die einem Netzwerk von rund einer Million Nutzern, die für 3.000 Partnerunternehmen arbeiten, Einkaufsvorteile in Form von Rabatten, Gutscheincodes oder exklusiven Angeboten bietet. Durch den Zusammenschluss von Vip District und MIVO entsteht ein führendes Unternehmen im Bereich der Mitarbeitendenbindung auf dem deutschen Markt, das die technologischen Lösungen des Käufers mit dem ausgedehnten Netzwerk von Partnerunternehmen der MIVO vereint.

Advisory

Johanna Lennartz
Consultant (Düsseldorf)
Johanna.lennartz@de.gt.com