Grant Thornton berät HELLA beim Verkauf von HBPO

Düsseldorf, 3. August 2022

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat den Verkauf seiner 33,33-prozentigen Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen HBPO Beteiligungsgesellschaft mbH an den Mitgesellschafter Plastic Omnium beschlossen. Der entsprechende Anteilskauf- und Abtretungsvertrag wurde am 28. Juli 2022 unterzeichnet. Der vereinbarte Kaufpreis beläuft sich auf 290 Millionen Euro (einschließlich einer Dividende in Höhe von rund 8 Millionen Euro). Vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden wird mit dem Abschluss der Transaktion im vierten Quartal des Jahres 2022 gerechnet.

Ein Expertenteam von Grant Thornton hat HELLA im Rahmen der Transaktion und Kaufpreisverhandlung beraten und eine Fairness Opinion erstellt.

HELLA mit Sitz in Lippstadt ist als global tätiger Automobilzulieferer vor allem in den Bereichen der Lichttechnik und Elektronik tätig. Die HBPO Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Lippstadt ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Anbieter für hochintegrierte Frontend-Module für die Automobilindustrie. Im Kalenderjahr 2021 hat HBPO einen Umsatz in Höhe von 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 2.800 Beschäftigten an über 30 Standorten in Europa, Asien und Amerika präsent.

Prof. Martin Jonas
Partner, Düsseldorf
martin.jonas@de.gt.com

Marc Ostwald