Was wir tun?

Die Commercial Due Diligence ist das hauptsächliche Aufgabengebiet unseres Commercial Deal Services Temas. Dort geht es darum, die Attraktivität und die wirtschaftliche Tragfähigkeit Ihres Geschäftsmodells zu bewerten. Dazu betrachten wir neben Ihrer Unternehmensstrategie und der aktuellen Marktsituation auch die grundsätzliche Realisierbarkeit Ihres Business Plans.

Wenn Sie Small- und Mid Cap-Finanzinvestorinnen und -investoren, Familienunternehmen oder ein Unternehmen des Mittelstands sind, sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir bereiten Ihre Unternehmenstransaktionen vor und begleiten Sie mit jeder notwendigen Beratungsleistung durch den kompletten Prozess. Dazu gehört auch die Erstellung von Markteintritts- und Fortführungsanalysen und deren unternehmerische Einordnung.

 

Unser Angebot

Für Käufer bietet Commercial Deal Services Red Flag- oder Full Scope Commercial Due Diligence-Prüfungen an. Diese haben das Ziel, alle relevanten Informationen und Daten zu liefern, um die richtige Investitionsentscheidung zu fällen und finanzielle Schäden zu vermeiden.

Beim Verkauf oder einer (Re-)Finanzierung bieten wir ein Commercial Fact Book bzw. eine Commercial Vendor Due Diligence (CVDD oder VDD) an. Hier wird den potenziellen Investoren das Unternehmen im Kontext des Marktumfelds transparent präsentiert. So beschleunigen wir den Verkaufsprozess. Während das Commercial Factbook auf die Equity Story des Verkäufers und seiner Berater zugeschnitten wird, steht bei der Commercial Vendor Due Diligence die unabhängige Begutachtung im Vordergrund.

Unser Service für Sie wird durch Customer Referencing (Kundenanalysen) und Market Snapshots (Marktanalysen), die nicht unmittelbar mit der Transaktion in Verbindung stehen, arrondiert. 

 

Wie arbeiten wir?

Für unsere Analysen nutzen wir sowohl öffentlich zugängliche als auch kommerzielle Datenbanken und aktuellste Data Analytics-Software. Darüber hinaus führen wir Markt- und Experteninterviews zur treffsicheren Einschätzung des Marktumfelds für Sie durch. Falls gewünscht, realisieren wir gerne auch (maskierte) strukturierte Interviews mit Kundinnen und Kunden oder auch Lieferantinnen und Lieferanten.

 

Was unterscheidet uns?

Besonders in Nischenmärkten mit stark limitierter Datenlage ist unser Team in der Lage, mittels Hypothesen die Quantitative und Qualitative miteinander zu vereinen. Wir nutzen spezialisierte Datenbanken und Analyse-Tools und bereichern sie mit sowohl explorativen als auch strukturieren Markt- und Experteninterviews.

Unsere Leistungen

Wir verstehen unsere Mandantschaft und unser Handwerk. Zu jeder Ihrer Herausforderungen finden wir die passende Lösung.

Geschäftsmodell
  • Wie ist das Zielunternehmen strukturiert und organisiert?
  • Was sind Vision und Ziel des Unternehmens?
  • Was sind Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken?
  • Welche Wertschöpfungsaktivitäten deckt das Zielunternehmen ab und was sind die Kernkompetenzen?
  • Wie hat sich die finanzielle Performance des Unternehmens entwickelt?
Produkte und Dienstleistungen
  • Woraus besteht das Leistungsspektrum des Unternehmens (Produkte und Dienstleistungen)?
  • Wie ist das Produkt- und Dienstleistungsportfolio strukturiert?
  • Was sind die Umsatz- und Ertragstreiber?
  • Wie ist die Preisgestaltung typischerweise strukturiert?
  • Inwiefern spielt die Nachhaltigkeit der Produkte eine Rolle für das Unternehmen und die Kunden?
Kunden und Vertrieb
  • Wie ist die Kundenbasis strukturiert? Wie ist die Zufriedenheit der Bestandskunden?
  • Was sind die Zielkunden?
  • Gibt es einzelne Großkunden und Abhängigkeiten von Kunden und wie sind diese zu bewerten?
  • Wie hoch ist die Kundenfluktuation? Gibt es Wechselbarrieren und wie hoch sind diese?
  • Was sind relevante Vertriebswege und inwiefern werden diese aktuell abgedeckt?
Markt
  • Was ist der relevante und adressierbare Markt?
  • Wie groß ist der Markt und wie hat er sich entwickelt?
  • Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren und Markttreiber?
  • Wie ist das Zielunternehmen im Markt positioniert?
  • Gibt es Markteintritte? Wie hoch sind die Markteintrittsbarrieren?
Wettbewerb
  • Wie ist die Anbieterlandschaft im relevanten Marktumfeld?
  • Wie konzentriert oder fragmentiert ist das Wettbewerbsumfeld?
  • Wie sind direkte und indirekte Wettbewerber im Vergleich zum Zielunternehmen positioniert und strategisch ausgerichtet?
  • Gibt es Differenzierungspotenzial und wo bestehen Alleinstellungsmerkmale (USPs)?
  • Was sind kritische Erfolgsfaktoren für nachhaltigen Erfolg? 
Supply Chain
  • Wie ist die Lieferkette des Zielunternehmens strukturiert? 
  • Wie hat sich das Beschaffungsvolumen entwickelt? 
  • Gibt es Abhängigkeiten zu einzelnen Lieferanten, Regionen oder Materialien?
  • Welche Alternativen gibt es zu der aktuellen Lieferantenbasis und inwiefern sind Störungen vermeidbar?
  • Wie resilient ist die Lieferkette? Verfügt das Unternehmen über ausreichend Logistikkompetenz? 
Business Plan
  • Wie hat das Unternehmen den Umsatz und Ertrag der nächsten Jahre geplant?
  • Ist die Geschäftsplanung der nächsten Jahre realistisch? 
  • Wie detailliert wurden die Annahmen geprüft und wie resilient ist die Planung basierend auf historischen Planungsannahmen und -ergebnissen?
  • Welche Wachstumsinitiativen wurden identifiziert und wurden Maßnahmen initiiert?
  • Welche weiteren Wachstumsoptionen erscheinen realistisch und was wäre der Effekt auf das Zielunternehmen?
  • Welche Exit-Optionen bestehen für Finanzinvestoren?  

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Wir sind ausgezeichnet.

Und darauf sind wir stolz. Und klar – es freut uns genauso, dass unsere Mandantinnen und Mandanten uns bestens bewerten. Wir arbeiten hart dafür, dass das auch so bleibt. Versprochen!

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