-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Risk Advisory
Sicherheit für Ihr Unternehmen
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Financial Advisory
Finanzstrukturen optimieren
-
Steuern für Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Steuern für Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Steuern für vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Outsourcing Finanzprozesse
Buchhaltung, Abschlüsse und Reporting
-
Lohnbuchhaltung & HR Services
Rundumservice Personalmanagement
-
Steuerdeklarationen
In Sachen Steuern auf der sicheren Seite
-
Global Compliance & Reporting Services
Internationaler Service - nationale Ansprache
-
Company Setup & Domiciliation Services
Hilfe bei Auslandsexpansion
-
Immobilieninvestments
Full-Service im Immobilienbereich.
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Bank- und Kapitalmarktrecht
Kapitalmarktrechtliche Beratung auf höchstem Niveau.
-
Compliance
Risiken minimieren, Regeln einhalten.
-
Erben & Nachfolge
Überlassen Sie die Zukunft nicht dem Zufall.
-
Gesellschaftsrechtliche Beratung
Unterstützung in allen Phasen der Unternehmensentwicklung.
-
Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht
Geistiges Eigentum und wirtschaftlichen Erfolg vollumfänglich sichern.
-
Immobilienrecht
Immobilienwirtschaft und Hotellerie? Eins unserer Spezialgebiete!
-
Insolvenz, Restrukturierung, Sanierung
Hilfe bei Krise und Transformation.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Managerhaftung
Ihr Unternehmen und Ihre Verantwortlichen absichern.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Prozessführung und Schiedsverfahren
Strategische Rechtsberatung für effektive Konfliktlösungen.
-
Wirtschafts-, Zivil- und Vertragsrecht
Expertenberatung für Wirtschafts- und Zivilvertragsrecht.
-
Versicherungsrecht
Schutz und Strategie für private Versicherungsunternehmen.
-
Wirtschaftsstrafrecht
Unterstützung bei wirtschaftsrechtlichen Herausforderungen.
-
Private Client Tax
Maßgeschneiderte Lösungen für jeden Abschnitt Ihres steuerlichen Lebens.
-
Unternehmens- und Vermögensnachfolge
Nachfolgeplanung – nachhaltig die Zukunft absichern.
-
Family Office Audit und Investment Tax
Prüfung sowie steuerliche und rechtliche Beratung.
-
Family Strategy & Governance
Generationenübergreifender Erfolg – Werte bewahren.
-
Private Client Reporting
Schnelle Übersicht für optimale Entscheidungen.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Risk Advisory
Sicherheit für Ihr Unternehmen
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
-
Philipp zeigt Wirkung.
Philipp zeigt Wirkung.
-
So zeigt Anna Wirkung.
So zeigt Anna Wirkung.
-
So zeigt David Wirkung.
So zeigt David Wirkung.
-
So zeigt Eli Wirkung.
So zeigt Eli Wirkung.
-
So zeigt Sophie Wirkung.
So zeigt Sophie Wirkung.
Das Geschäftsmodell von Tankstellen wird durch die Veränderung von Mobilität massiv beeinflusst. Durch gezielte Analyse von Kundenverhalten und daran angepasste Angebote kann der Erfolg von Tankstellen nachhaltig gesichert werden.
Was passiert konkret?
Beschleunigt durch die Elektromobilität, verändert sich das Geschäftsmodell von Tankstellenbetreiber, Assetlieferanten, Loyalty / Tankkarten und Flottenmanagement Companies sowie Gas & Oil Majors durch die Verweilzeiten der Kunden. Diese sehen Tankstellen zunehmend als „Mobilityhub“, einen Ort also, an dem nicht nur getankt wird, sondern an dem man Zeit verbringt. So sind 30 Minuten Verweilzeit – schon aufgrund eines Ladevorganges bei E-Autos - keine Seltenheit. Aber wie nutzt der Kunde diese 30 Minuten und kann man sein Verhalten in dieser Zeit „steuern“?
Studien beweisen, dass mit verlängerter Verweilzeit zum Beispiel in Kaufhäusern das Umsatzpotenzial von Kunden dann steigt, wenn die richtige „Customer Experience“, also das Kundenerlebnis, bewusst und aktiv gestaltet wird. Wie sieht es bei Ihnen aus? Überlassen Sie das Verhalten Ihrer Kunden dem Zufall?
Sind sie bereit für die Mobilität von morgen?
Wichtig ist die Frage: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Wie kann es gelingen, dass sie sich für meinen „Mobilityhub“, meine Tankstelle der Zukunft, entscheiden? Und: Wie kann ich diese Kunden binden?
Nach der Analyse der Zielgruppe steht die nächste Frage: Wie kann ich mein Geschäftsmodell so anpassen, dass ich auch in der Zukunft das Käuferpotenzial maximal ausschöpfe?
Und: Wie kann ich Technologie nutzen, um mir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meinen Wettbewerbern zu erarbeiten durch
- Kosteneinsparung bei Wartung durch Automatisierung und Remotelösungen,
- mehr „Uptime“, also Vermeidung von automatischen Abschaltungen aufgrund Regularien, Fraud Prevention, HSSE Handling, etc. und
- ein besseres Kundenverständnis, das zu einer Anpassung meiner Angebote führt, wie dynamische Preisgestaltung bei Retail Produkten, Customer Loyalty, personalisierte Angebote, auslastungsabhängige automatisierte Preisgestaltung?
Wir gestalten Ihre Zukunft!
Die Experten von Grant Thornton verfügen über langjärhige und tiefgreifende Erfahrung im Bereich Fuel Retail / Downstream und Mobility. Wir haben große Unternehmen im Bereich Downstream bei der Gestaltung ihrer Tankstellen-Konzepte der Zukunft begleitet.
Wir wissen: Tankstellen sind heute viel mehr als nur Tankstellen. Egal, welche Herausforderungen Sie haben, wir begleiten Sie in den drei zentralen Dimensionen:
- Der Kundenzentrierung – wer ist mein Kunde und wie binde ich ihn?
- Dem Geschäftsmodell – wie soll es in Zukunft aussehen und wie kann ich es optimieren?
- Dem Technologieeinsatz - wie kann ich Technologie gewinnbringend für mein Geschäft nutzen?
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Wenden Sie sich sehr gern persönlich an mich.