article banner
Future of Fuel Retail

Kundenpotenziale ausschöpfen, Umsätze erhöhen, Kosten senken

David Peter David Peter

Das Geschäftsmodell von Tankstellen wird durch die Veränderung von Mobilität massiv beeinflusst. Durch gezielte Analyse von Kundenverhalten und daran angepasste Angebote kann der Erfolg von Tankstellen nachhaltig gesichert werden.

Was passiert konkret? 

Beschleunigt durch die Elektromobilität, verändert sich das Geschäftsmodell von Tankstellenbetreiber, Assetlieferanten, Loyalty / Tankkarten und Flottenmanagement Companies sowie Gas & Oil Majors durch die Verweilzeiten der Kunden. Diese sehen Tankstellen zunehmend als „Mobilityhub“, einen Ort also, an dem nicht nur getankt wird, sondern an dem man Zeit verbringt. So sind 30 Minuten Verweilzeit – schon aufgrund eines Ladevorganges bei E-Autos - keine Seltenheit. Aber wie nutzt der Kunde diese 30 Minuten und kann man sein Verhalten in dieser Zeit „steuern“?

Studien beweisen, dass mit verlängerter Verweilzeit zum Beispiel in Kaufhäusern das Umsatzpotenzial von Kunden dann steigt, wenn die richtige „Customer Experience“, also das Kundenerlebnis, bewusst und aktiv gestaltet wird. Wie sieht es bei Ihnen aus? Überlassen Sie das Verhalten Ihrer Kunden dem Zufall?

 

Tankstellen-Neugestaltung-220511-jpe-neu.jpg

 

Sind sie bereit für die Mobilität von morgen?

Wichtig ist die Frage: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Wie kann es gelingen, dass sie sich  für meinen „Mobilityhub“, meine Tankstelle der Zukunft, entscheiden? Und: Wie kann ich diese Kunden binden?

Nach der Analyse der Zielgruppe steht die nächste Frage: Wie kann ich mein Geschäftsmodell so anpassen, dass ich auch in der Zukunft das Käuferpotenzial maximal ausschöpfe?

Und: Wie kann ich Technologie nutzen, um mir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meinen Wettbewerbern zu erarbeiten durch

  • Kosteneinsparung bei Wartung durch Automatisierung und Remotelösungen,
  • mehr „Uptime“, also Vermeidung von automatischen Abschaltungen aufgrund Regularien, Fraud Prevention, HSSE Handling, etc. und
  • ein besseres Kundenverständnis, das zu einer Anpassung meiner Angebote führt, wie dynamische Preisgestaltung bei Retail Produkten, Customer Loyalty, personalisierte Angebote, auslastungsabhängige automatisierte Preisgestaltung?

Wir gestalten Ihre Zukunft!

Die Experten von Grant Thornton verfügen über langjärhige und tiefgreifende Erfahrung im Bereich Fuel Retail / Downstream und Mobility. Wir haben große Unternehmen im Bereich Downstream bei der Gestaltung ihrer Tankstellen-Konzepte der Zukunft begleitet.

Wir wissen: Tankstellen sind heute viel mehr als nur Tankstellen. Egal, welche Herausforderungen Sie haben, wir begleiten Sie in den drei zentralen Dimensionen:

  • Der Kundenzentrierung – wer ist mein Kunde und wie binde ich ihn?
  • Dem Geschäftsmodell – wie soll es in Zukunft aussehen und wie kann ich es optimieren?
  • Dem Technologieeinsatz - wie kann ich Technologie gewinnbringend für mein Geschäft nutzen?

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Wenden Sie sich sehr gern persönlich an mich.