Keramikpulverhersteller Industriekeramik Hochrhein GmbH schließt sich türkischem Familienkonzern Nurol Holding an

Düsseldorf, 18. September 2023

Türkische Nurol Teknoloji erwirbt die Industriekeramik Hochrhein GmbH (IKH GmbH), einen Hersteller von innovativem Keramikpulver zur Verwendung in den Bereichen Textil-, Industrie- und Rüstungsindustrie sowie Pharma-, Medizintechnik und Ofenbau.

Ein interdisziplinäres Expertenteam von Grant Thornton aus den Bereichen Financial Advisory, Tax und Legal hat die deutsche Tochtergesellschaft Nurol Technology Germany GmbH im Rahmen der Transaktion umfassend beraten. Die Beratung umfasste die finanzielle, steuerliche und rechtliche Due Diligence, die Prozessbegleitung, die Vertragsgestaltung, die Verhandlungen sowie den Vollzug der Transaktion.

Käufer ist eine deutsche Erwerbsgesellschaft der Nurol Teknoloji Sanayi ve Madencilik Tricaret A.S. mit Sitz in Ankara, Türkei. Nurol Teknologji ist ein Teilkonzern der türkischen Familienaktiengesellschaft Nurol Holding A.S. und entwickelt und produziert ihrerseits ballistische Pulver zur Herstellung von ballistischen Keramiken und Schutzausrüstung.

Verkäufer ist Marco Reinger aus Lauchringen (Baden-Württemberg), der ursprünglich gemeinsam mit seinem Vater und Bruder die Gesellschaft über die vergangenen 28 Jahre aufgebaut hat. Heute hat Reinger, als zwischenzeitlicher Alleingesellschafter, die IKH GmbH in den Nurol-Konzern mit einem Umsatz von ca. vier Milliarden Euro überführt, um das Wachstumspotenzial in der Zusammenarbeit mit der Erwerberin schneller nutzen zu können.

Financial Advisory

Georg Schmidt
Senior Associate (München)
georg.schmidt@de.gt.com