Grant Thornton unterstützt die Vantage Towers und ihre Hauptaktionärin mit Bewertungsleistungen

Düsseldorf, 22. Mai 2023

Am 23. März 2023 hat Vodafone den Abschluss ihrer Co-Control-Partnerschaft für die Vantage Towers AG mit einem Konsortium langfristiger Infrastrukturinvestoren unter der Führung von GIP und KKR bekannt gegeben. Ferner haben die Aktionäre der Vantage Towers AG am 5. Mai 2023 auf der außerordentlichen Hauptversammlung in Düsseldorf dem Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags gemäß §§ 291 ff. Aktiengesetz zugestimmt.

Ein Düsseldorfer Expertenteam von Grant Thornton hat im Rahmen der Transaktion Bewertungsleistungen im Zusammenhang mit Kapitalerhöhungen sowie dem erfolgten freiwilligen Übernahmeangebot an die Aktionäre erbracht und die angemessene Abfindung und Ausgleichszahlung nach dem Aktiengesetz ermittelt.

Zum Portfolio von Vantage Towers gehören rund 83.000 Funkmaststandorte in zehn Ländern. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Vantage Towers war bis zum 9. Mai 2023 im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Vantage Towers baut und betreibt Türme, Masten, Dachstandorte, Distributed Antenna Systems sowie Small Cells und vermietet diese Infrastruktur an (Mobil-) Funknetzbetreiber, IoT-Anbieter oder Versorgungsunternehmen.

Prof. Dr. Martin Jonas
martin.jonas@de.gt.com

Dr. Alexander Budzinski
Senior Manager