Im Umfeld mittelständischer Unternehmen stellt sich für die Eigentümer regelmäßig die Frage nach dem partiellen oder ganzheitlichen Exit oder Carve-out. Verkaufen oder nicht? An wen und zu welchem Zeitpunkt? Aber immer gilt: Ein Exit will und muss gut durchdacht und vorbereitet sein. Sonst wird der Exit zur Enttäuschung!

Neben juristischen Fragen müssen die Motive (der verkaufenden und der potenziell kaufenden Seite) analysiert werden. Darauf wird die Vorbereitung, die Suche und Ansprache möglicher Käufer, sowie die Verhandlungsstrategie ausgerichtet. Potenzielle juristische, finanzielle und steuerliche Fallstricke werden ebenso identifiziert, wie Bewertungen des Unternehmens, die Stellung im Markt und seiner Produkte vorgenommen. Die Vorbereitung eines Exits kostet also Zeit, Kraft und analytisches Denken.

 

Strategische Vorbereitung eines Exits

Um aus einem Exit das Beste herauszuholen und das investierte Kapital zu vermehren, braucht es von Anfang an die richtige Strategie. Sie muss zum Unternehmen und zur Branche mit ihren aktuellen Entwicklungen passen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze für einen strategischen Exit. Die gängigsten sind

  • Verkauf an industriellen Investor, um Synergien zu heben,
  • Verkauf an einen Finanzinvestor, um Kapital und Erfahrung des Investors zu gewinnen,
  • Zusammenschluss mit einem konkurrierenden Unternehmen, um Synergien zu heben,
  • Börsengang (eher als Vorbereitung auf den eigentlichen Exit).

Schon hier lässt sich erkennen, dass man bereits am Anfang des Prozesses wissen muss, welche Käuferin oder welcher Käufer für den Ausstieg am geeignetsten ist. Die richtige Exit-Strategie braucht ein definiertes Ziel, eine perfekte Vorbereitung der Dokumentation, des Unternehmens, sowie der Führungsmannschaft und der Mitarbeiter. Ein (nur) teilweiser Exit, also der Verkauf nur eines Teils des Unternehmens oder der Unternehmensgruppe im Rahmen eines Carve-outs erhöht die Komplexität der Vorbereitung und der Durchführung erheblich.

 

Exit mit Grant Thornton

Die Expertinnen und Experten von Grant Thornton erarbeiten mit Ihnen eine gewinnbringende Exitstrategie. Sie beleuchten die aktuelle Situation Ihres Unternehmens, entwickeln mit Ihnen Wertvorstellungen und Strategien, diese im Deal umzusetzen, Optimieren die Carve-out-Strategie, identifizieren geeignete Interessenten und kontaktieren diese, bewerten und begleiten Verhandlungen bis zum Closing des Deals.

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Wir sind ausgezeichnet.

Und darauf sind wir stolz. Und klar – es freut uns genauso, dass unsere Mandantinnen und Mandanten uns bestens bewerten. Wir arbeiten hart dafür, dass das auch so bleibt. Versprochen!

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