article banner
Ausblick

TMT-Branche 2022: Von Wachstum zu Konsolidierung

Hanno Hepke Hanno Hepke

Für das Gesamtjahr 2022 geht die Bundesregierung in ihrer Frühjahrsprojektion von einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 2,2 Prozent für 2022 und 2,5 Prozent in 2023 aus.

Schon im Januar 2022 hatte der BITKOM für die deutsche IT, Telekommunikations und Unterhaltungselektronikbranche ein Wachstum von 3,6 Prozent für dieses Jahr  prognostiziert. Dies deutete im Vergleich zu 2021, in dem die Branche ein Wachstum von 3,9 Prozent verzeichnet hat, bereits auf ein verlangsamtes Wachstum hin, wenn auch auf einem hohen Niveau.

Doch auch wenn die Digitalisierung weiterhin ein entscheidender Teil der Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit ist, wie Klima, Corona-Pandemie und Globalisierung. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Situation und der Sanktionen des Westens gegen Russland, sowie die massive Preissteigerung, unter anderem getrieben durch den Anstieg der Energiekosten, bringen auch den Wachstumsmotor TMT- unter Druck. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich die Zuversicht stark eingetrübt: bereits im März 2022 verzeichnete der BITKOM-ifo-Digitalindex einen signifikanten Rückgang.

Das IBR Research Programme von Grant Thornton weist darauf hin, dass 2022 für viele Unternehmen der TMT-Branche ein Jahr des Übergangs von Wachstum hin zu Konsolidierung, Integration und Prozessverbesserung sein wird.

Demnach müssen sich Branchenunternehmen im Verlauf dieses Jahres vor allem den folgenden Herausforderungen stellen:

  1. Die Auswirkungen der Inflation auf die Rentabilität und den Zugang zu Kapital
  2. Fortschreitende Internationalisierung in den Bereichen Vertrieb, Service und Lieferketten
  3. Talent, Kultur und Steuern in der neuen Welt der
  4. Die wachsende Bedeutung von ESG

Lesen Sie hier die Handlungsempfehlungen unserer internationalen TMT-Experten.

list item with text on the right

GUT INFORMIERT!
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und Webinare

Jetzt anmelden!