Die Veränderung von Mobilität beeinflusst massiv das Tankstellengeschäft, so dass eine zunehmende Entwicklung hin zu mehr Handel erfolgt. Durch eine gezielte Analyse des Kundenverhaltens und daran angepasste Angebote kann, der geschäftliche Erfolg nachhaltig gesichert werden.

Das Geschäftsmodell von Tankstellen wird durch die Veränderung von Mobilität massiv beeinflusst. Durch eine gezielte Analyse des Kundenverhaltens und daran angepasste Angebote kann der Erfolg von Tankstellen mittels zunehmender Handelskompetenz nachhaltig gesichert werden. Dadurch wachsen aus Sicht des klassischen Handels ernstzunehmende Konkurrenten heran, denen mit attraktiven Angeboten begegnet werden muss.

Was passiert konkret? 

Beschleunigt durch die Elektromobilität, verändert sich das Geschäftsmodell von Tankstellenbetreibern (Franchisenehmern), Assetlieferanten, Loyalty/ Tankkarten und Flottenmanagement Companies sowie Gas & Oil Majors (Franchisegeber) durch die Verweilzeiten der Kunden. Sie sehen Tankstellen zunehmend als „Mobilityhub“, einen Ort also, an dem nicht nur getankt wird, sondern an dem man Zeit verbringt. So sind 30 Minuten Verweilzeit – schon aufgrund eines Ladevorganges bei E-Autos - keine Seltenheit. Aber wie nutzt der Kunde diese 30 Minuten und kann man sein Verhalten in dieser Zeit „steuern“? Studien beweisen, dass mit verlängerter Verweilzeit zum Beispiel in Kaufhäusern das Umsatzpotenzial von Kunden dann steigt, wenn die richtige „Customer Experience“, also das Kundenerlebnis, bewusst und aktiv gestaltet wird. Wie sieht es bei Ihnen aus? Überlassen Sie das Verhalten Ihrer Kunden dem Zufall?

Tankstellen-Neugestaltung-220511-jpe-neu.jpg

Sind sie bereit für das Geschäftsmodell von morgen? Wichtig ist die Frage: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Wie kann es gelingen, dass sie sich für mein Angebot entscheiden? Und: Wie kann ich diese Kunden binden?

Nach der Analyse der Zielgruppe steht die nächste Frage: Wie kann ich mein Geschäftsmodell so anpassen, dass ich auch in Zukunft das Käuferpotenzial maximal ausschöpfe?

Und: Wie kann ich Technologie nutzen, um mir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meiner Konkurrenz zu erarbeiten durch

  • Kosteneinsparung bei Wartung durch Automatisierung und Remotelösungen,
  • mehr „Uptime“, also das Vermeiden automatischer Abschaltungen aufgrund von Regularien, Fraud Prevention, HSSE Handling,… ) und
  • ein besseres Kundenverständnis, das zu einer Anpassung meiner Angebote führt, wie dynamische Preisgestaltung bei Retail Produkten, Customer Loyalty, personalisierte Angebote, auslastungsabhängige automatisierte Preisgestaltung?

Wir gestalten Ihre Zukunft!

Die Experten von Grant Thornton verfügen über langjährige und tiefgreifende Erfahrung im Bereich Retail. Wir begleiten aktuell große Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Konzepte der Zukunft.

Wir wissen: Handelsunternehmen sind heute viel mehr als nur klassischer Handel. Egal welche Herausforderungen Sie haben,  wirbegleiten Sie in den drei zentralen Dimensionen:

  • Kundenzentrierung – wer ist mein Kunde und wie binde ich ihn?
  • Geschäftsmodell – wie soll es in Zukunft aussehen und wie kann ich es optimieren?
  • Technologieeinsatz - wie kann ich Technologie gewinnbringend für mein Geschäft nutzen?

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Wenden Sie sich sehr gern persönlich an uns.

Newsletter

Wissensvorsprung frei Haus

Mit unseren praxisorientierten Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über relevante Steuerthemen.