article banner
Ertragsteuern

Trend zur Zentralisierung der Steuerdeklaration

Deklarationspflichten mit Tax Tech erfüllen – wie geht das, wie fangen wir an und wie sollte unsere Zukunftsvision aussehen? Das Motto könnte lauten: Think big, dream bigger! Kann eine holistische Lösung heute schon identifiziert werden, bei der zwar nicht alle Probleme auf einmal gelöst werden, wohl aber nach einer gut durchdachten und definierten Roadmap eine Vollautomatisierung mittel- oder langfristig erreicht werden könnte? 

Tax Tech Projekte – wie fangen wir an?

Typischerweise beginnt ein (Tax Tech) Projekt mit der Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen und Wünsche. Auf dieser Basis erfolgt zunächst eine Make-or-Buy Entscheidung sowie anschließend die Anbieterauswahl, in der die optimale Lösung für Ihr Unternehmen gesucht wird. Abschließend findet die Implementierung statt, idealerweise durch die Involvierung von zertifizierten Implementierungspartnern. Wenn Unternehmen noch keinen konkreten Bedarf identifiziert haben, aber gerne wissen möchten, wo sie zukünftig mithilfe von Tax Tech qualitativer und effizienter arbeiten könnten, bietet sich ein Tax Tech Health-Check an. Dabei werden Interviews geführt, um den Ist- und Sollzustand festzustellen. Ergebnis des Tax Tech Health-Checks ist eine empfohlene Roadmap, die als Grundlage für die unternehmensindividuelle Tax Tech Strategie und für folgende Tax Tech Projekte dient.

Ertragsteuern

Viele Unternehmen haben zumindest für Deutschland den Prozess der Ertragsteuern-Deklaration bereits automatisiert. Während deutsche Unternehmen mit internationaler Präsenz in der Vergangenheit häufig die Ertragsteuer-Compliance sehr dezentral gelöst haben, zeichnet sich ein Trend zur Zentralisierung wie bei amerikanischen Unternehmen ab, zumindest systemseitig. Dieser Trend wird durch die Entwicklungen in der Technologie beflügelt, die es mittlerweile ermöglichen, die lokalen steuerlichen Anforderungen für viele Länder in einem einzigen Tool zu integrieren. Unabhängig davon, ob auch die Deklarationserstellung zentralisiert erfolgt, ermöglicht ein zentralisierter technologischer Ansatz das Monitoring und ein 4-Augen-Prinzip zentral umzusetzen. Idealerweise wird auch das Tax Reporting und die latenten Steuern in die gleiche Lösung integriert.

Die Umsetzung einer solchen Automatisierung der Ertragsteuer-Deklaration spart Ressourcen mittel- und langfristig, verringert Risiken, schafft eine hohe Compliance Governance und verringert die Abhängigkeit der Unternehmen von (lokalen) Beratern. Auch der administrative Aufwand sinkt, insbesondere, wenn eine globale beziehungsweise überregionale Betrachtungsweise für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren gewählt wird.

Einen Beitrag zu den umsatzsteuerlichen Aspekten bei einem Tax Tech Projekt lesen Sie hier.

list item with text on the right

GUT INFORMIERT!
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und Webinare

Jetzt anmelden!