Integrierte Beratung & nformationssicherheit

Danke, öffentlicher Sektor – dass ihr Service in die Zukunft tragt.

Von:
insight featured image
Die Aufgaben der öffentlichen Hand wachsen und gleichzeitig steigt auch die Erwartungshaltung von Bürgern und Unternehmen. Ein handlungsfähiger öffentlicher Sektor ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und erfordert einen stetigen Wandel. Die Änderung von Verwaltungsprozessen und deren Digitalisierung sind eine große Herausforderung, Informationssicherheit bleibt ein Megathema und steuerliche Pflichten betreffen auch den öffentlichen Sektor. Silvia Michel, Leiterin unseres Branchenteams und Michael Löchert, einer unserer Advisory Spezialisten, analysieren die Lage – und skizzieren, wie wir für unsere Mandantinnen und Mandanten lösungsorientiert beraten und aktiv unterstützen.
INHALTE

Wir verstehen den Druck, unter dem die Verwaltung steht – und entlasten.

Ein riesiger Bauchladen an Aufgaben – das ist die Herausforderung der öffentlichen Hand. Und es werden stetig mehr, statt weniger. Neue Gesetzesvorhaben, wie bspw. das Lieferkettensorgfaltsgesetz, erfordern den Vollzug sowie eine Prüfung und Kontrolle durch die Verwaltung. Das alles, neben den bereits bestehenden Aufgaben. Dementsprechend stehen Beschäftigten sowie die Verwaltungsorganisationen aller Ebene unter zunehmenden Effizienzdruck.

Wir verstehen die Menschen und die Komplexität der Aufgaben, die sich aus der Verwaltungsorganisation sowie dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld ergeben, in dem sich die Beschäftigten bewegen. 

Wir denken uns in die Besonderheiten der Institutionen ein und unterstützen sie aktiv mit Wissen und Erfahrungen, um gemeinsam Lösungen zu finden und sie umzusetzen. Das bedeutet auch, bereit für die Langstrecke zu sein, nicht nur für den Sprint. Der Transfer von Know-how und das Vermitteln neuer Fähigkeiten und Perspektiven etablieren sich nicht in ein paar Wochen. Unsere überfachlichen Qualifikationen spielen deshalb fast die gleiche Rolle wie die fachlichen.

Wir packen mit an.

Wir verstehen uns nicht als bloße Beraterinnen und Berater, sondern als Menschen, die mitanpacken. Für uns bedeutet das, genau in der Form zuzuarbeiten, die gebraucht wird, damit die Umsetzungsmöglichkeiten am größten sind. Welche Rolle wir auch übernehmen, was immer wir auch tun: Wir dienen der Sache. Wir helfen der öffentlichen Hand, gesellschaftlichen Mehrwert zu generieren. Und diese Sinnhaftigkeit unserer Arbeit, macht uns stolz.

Digitalisierung bedeutet für uns: integrierte Beratung.

Deutschlands Verwaltung ist, bspw. im Vergleich mit den baltischen Staaten, digitales Entwicklungsland. Es kommt immer noch vor, dass Stadtverwaltungen mit einem klassischen Kassenbuch in Papierform arbeiten, das in 500-facher Ausfertigung im Einsatz ist. Wir sprechen also oft nicht von Digitalisierung im Sinne von optimierten Systemen – wir fangen teilweise bei Papier an. Und Digitalisierung hat im öffentlichen Sektor immer zwei Gesichter: die verwaltungsinterne Sicht und die Schnittstelle zu den Bürgerinnen und Bürgern. Diesen Prozess zu unterstützen ist immer eine Kombinatorik aus Organisationsberatung, IT-Beratung und fachlicher Beratung, aus Funktionalitäten, Möglichkeiten, Chancen. Je nachdem, in welchem Bereich wir uns gerade bewegen. Das können der Personalbereich oder Finanzbereich sein, die Beschaffung, das Immobilienmanagement oder eine Fachebene. Deswegen sprechen wir bei Digitalisierung von integrierter Beratung.

Herausforderung ist dabei natürlich, die Komplexität im ersten Schritt so zu reduzieren, dass es für die handelnden Menschen verständlich bleibt. Und im zweiten Schritt, die Komplexität zu bewältigen, weil auch hier wieder zwei Parallelstränge laufen: Die inhaltliche Aufgabe und das Mitnehmen und Motivieren der Menschen. Tollste IT-Verfahren nützen nichts, wenn sie nicht genutzt werden. Akzeptanzmanagement und fachliche Beratung gehen für uns Hand in Hand, damit ein Projekt Erfolg erzielt.

Informationssicherheit ist eines unserer Spezialgebiete.

Die Bedeutung einer kritischen Infrastruktur, für die die öffentliche Hand sich verantwortlich zeichnet, ist für das Gemeinwesen enorm: Sie sichert unser Leben, unseren Alltag. Verkehr, Wasser, Strom, öffentlicher Nahverkehr müssen gegen Angriffe von Hackern gesichert werden. Wir arbeiten eng mit einem Team aus Kolleginnen und Kollegen zusammen, die auf Cyber Security, Forensik und öffentlicher Sektor spezialisiert sind. Prävention ist hier das entscheidende Schlagwort, aber auch nach einem Vorfall ist entschiedenes Handeln gefragt.

Steuerliche Pflichten und öffentlicher Sektor sind kein Widerspruch.

Auch wenn Steuern die Aufgaben des Gemeinwesens finanzieren müssen, ist die öffentliche Hand in vielen Bereichen selbst gefordert. Sei es bei der Lohnsteuer, der Grundsteuer bei Immobilienbesitz, der Unternehmenssteuer für ihre Beteiligungsgesellschaften oder die Umsatz- und Ertragsteuer bei Kommunen, Behörden oder Universitäten.

Viele steuerliche Regelungen sind in erster Linie für Unternehmen gemacht. Die Übertragung auf die öffentliche Hand in all ihren Strukturen erfordert neben Steuerrechtsverständnis auch tiefe Einblicke in die öffentliche Verwaltung selbst. Einerseits um Steuerrecht richtig anzuwenden, anderseits auch um interne Prozesse, Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung an steuerliche Erfordernisse anzupassen. Wir beraten und unterstützen in all diesen Bereichen.