-
Audit
Durch unsere unabhängig und kompetent durchgeführten Prüfungsleistungen garantieren wir unseren Mandanten und deren Abschlussadressaten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.
-
Assurance
Wir haben Assurance Service Lines im Bereich der prüfungsnahen Beratung etabliert, damit wir Sie bei der Identifizierung der für Sie relevanten Risiken und Herausforderungen unterstützen können.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
Operational Advisory
Prozesse und Strukturen einschätzen
-
Deal Advisory
Problemlos Deals realisieren
-
Valuation & Economic and Dispute Advisory
Fachkompetenz für Ihre Fragestellungen
-
Debt Advisory & Treasury Services
Debt Advisory & Treasury Services
-
Unternehmen
Weil Ihr Unternehmen – ob national oder international – eine bessere Steuerberatung verdient.
-
Vermögende Privatkunden
Vermögen braucht Vertrauen, Transparenz und kluge Köpfe. Das können wir!
-
Finanzprozesse & Reporting
Unternehmensdaten messen und nutzbar machen
-
Immobilienwirtschaft
Beratung immobiliensteuerrechtlicher Spezialfragen
-
Finanzinstitute
Financial Services Tax – für Banken, Asset-Managements und Versicherungen
-
Tax im öffentlichen Sektor
Tax im öffentlichen Sektor: Beratung und Services für Institutionen der öffentlichen Hand
-
Arbeitsrecht
Vertretung für Unternehmen.
-
Commercial & Distribution
Einkauf und Vertrieb rechtssicher gestalten.
-
Compliance & Managerhaftung
Haftung für Ihr Unternehmen vermeiden.
-
Financial Services | Legal
Your Growth, Our Commitment.
-
Gesellschaftsrecht
Erfolgreiche Wirtschaftstätigkeit durch optimal gestaltete Gesellschaftsstrukturen.
-
Immobilienrecht
Alles über Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Bau- und Architektenrecht, WEG und Mietrecht.
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Litigation | Dispute Resolution
Konflikte lösen.
-
Mergers & Acquisitions (M&A)
Ihr One-Stop-Dienstleister mit Fokus auf M&A-Transaktionen.
-
Restrukturierung & Insolvenz
Zukunft sichern in der Krise.
-
Digital Advisory & IT Consulting
Digitalisierung gemeinsam meistern
-
IT Assurance
Sichere Informationen als Grundlage optimaler Analyse und Unternehmenssteuerung.
-
Tax Technology
Ihre Steuerabteilung – zukunftsfähig und leistungsstark!
-
IT, IP & Datenschutz
IT-Sicherheit und digitale Innovationen.
-
Data Engineering, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Datenbasierte Entscheidungen treffen und das Potenzial der Daten nutzen!
-
Sustainability Strategy
Den Grundstein für Nachhaltigkeit legen
-
Sustainability Management
Den nachhaltigen Wandel steuern
-
Sustainability Legal
Rechtliche Anforderungen an die nachhaltige Unternehmensführung
-
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsperformance kommunizieren und Compliance sicherstellen
-
Sustainable Finance
Nachhaltigkeit in Investitionsentscheidungen integrieren
-
Grant Thornton B2B ESG-Studie
Grant Thornton B2B ESG-Studie
-
Expansion ins Ausland
Unsere Länderexpertise
-
Markteintritt in Deutschland
Ihr verlässlicher Partner
-
GRANT THORNTON OPINION in der ESG Automotive Nachhaltigkeitsthemen als Risiken und Chancen erkennenSenior Manager Dr. Stefan Hannen hat mit dem Magazin „Mobilität“, das als Beilage der Tageszeitung „Die Welt“ erscheint, über neue Geschäftsmodelle und aufkommende Reporting- und Kommunikationsverpflichtungen in der Automobilbranche gesprochen.
-
Pillar 2 Diskussionsentwurf für deutsches Umsetzungsgesetz liegt vorDie im Entwurf enthaltenen Regelungen sollen in einem eigenen neuen Gesetz „zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen“ verankert werden. Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
-
Rechnungslegung Auswirkungen der neuen US-GesetzgebungZwei von Präsident Joe Biden unterzeichnete Gesetze haben Auswirkungen auf den Zugang zum US-amerikanischen Markt für europäische Automobilhersteller. Deutsche Unternehmen mit geschäftlichen Beziehungen in die USA sollten insbesondere die bilanzielle Behandlung der gesetzlichen Neuerungen sorgfältig prüfen.
-
Interview Dynamic Dashboarding für Volvo Car GermanyWir haben gemeinsam mit Volvo Car Germany eine szenariobasierte und dynamische Dashboardlösung für den Finance Bereich bei dem Unternehmen entwickelt.
-
Work-Life-Balance
Starkes Engagement im Job und eine gute Work-Life-Balance lassen sich bei Grant Thornton kombinieren.
-
Entwicklung
Über passgenaue Weiterbildungen, Trainings oder Förderung von Berufsexamina unterstützen wir Sie kontinuierlich in Ihrer beruflichen Entwicklung.
-
International Arbeiten
Bei internationalen Prüfungs- und Beratungsprojekten sind wir führend. Die internationale Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen aus dem Netzwerk ist daher vielen Bereichen Tagesgeschäft.
-
Diversity
Grant Thornton in Deutschland vereint Fachrichtungen, Berufserfahrungen, Kulturen, Herkunftsländer, Altersgruppen und Geschlechter.
Die Corona-Krise stellt Unternehmen aller Branche und Größen vor immense Herausforderungen. Neben den bereits bekannten Maßnahmen, die öffentlich verfügbar sind,[1] möchten wir im Hinblick auf die Sicherung und die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe insbesondere auf folgende Maßnahmen für die kontinuierliche Fortführung des Unternehmens im Krisenfall hinweisen:
Wichtige Punkte für Ihre Notfallplanung
- Definieren Sie einen Krisenstab (Rollen, alle Kontaktdaten des Krisenstabs, Meldewege, Treffpunkte, Befugnisse im In- und Ausland, Vertretungs- und Bankvollmachten, Personalverantwortung im Krisenfall) und treffen Sie Regelungen zur Stabsarbeit (im wesentlichen Beschaffung zuverlässiger Informationen, tägliche Abstimmung, Ad-hoc-Besprechungen).
- Benennen Sie Schlüsselpersonen für alle wesentlichen internen Prozesse, Prüfen Sie Vertretungsregelungen und definieren Sie diese bei Ausfall neu.
- Planen Sie den Notbetrieb der IT, der Verwaltung, des Vertriebs und des Kundenservices, Services im Remote-Betrieb von anderen Standorten. Organisieren Sie Home Office als Ausweichlösung, verlagern Sie Services auf Outsourcing-Partner, falls möglich.
- Zugänge zu IT-Anwendungen, Telefon, Internet, Video-Konferenzsystemen und Räumlichkeiten sind für Notbetrieb sicherzustellen (Login-Daten, VPN-Zugang, mobile Endgeräte, Schlüssel) und rechtzeitig zu testen. Hinweis: Da dies Unternehmen vor logistische und technische Herausforderungen stellt, verweisen wir auf die gesonderten Hinweise unserer Fachexperten.
- Die Abhängigkeit von einzelnen Know-how-Trägern im Unternehmen ist zu analysieren, es gilt, Know-how-Träger zu schützen, die Einarbeitung einer Vertretung sicherzustellen, Know-how zu dokumentieren.
- Analysieren Sie Lieferketten (Risikogebiete) und die Abhängigkeit von Lieferanten (Single Source, Alternativen). Lieferantenauskünfte sind einzuholen, enge Absprachen mit Lieferanten zu treffen, die Entwicklung der Beschaffungsmärkte zu beobachten, Kooperationen mit Partnern abzuschließen. Fassen Sie - falls möglich - die Erkenntnisse für Notbetriebsplanung zusammen.
- Engpassanalyse für Lagervorratsbestände (Lieferant, Hersteller, Lieferzeiten) sind durchzuführen, Lagervorräte gemäß Notbetriebsplanung anzupassen, falls noch möglich.
- ABC-Analysen der Kunden sind durchführen, enge Absprachen mit Großkunden zu treffen, Entwicklung der Absatzmärkte zu beobachten, temporäre Kundenbetreuung ohne direkten persönlichen Kundenkontakt festzulegen.
- Die Produktion sollte auf Notbetrieb zurückgefahren werden. Legen Sie die Dauer gemäß der erstellten Analysen fest, planen Sie temporäre freiwillige Betriebsruhe sowie Vorsorge für verordnete Betriebsschließung und informieren Sie den Werksschutz.
- Definieren Sie Frühwarnindikatoren sowie Kennzahlen für die laufende Überwachung des operativen Geschäftsbetriebs und der wirtschaftlichen Lage und legen Sie Berichtswege fest.
- Kontrollieren Sie die Liquiditätsplanung, der Cash flow Plan sollte für mindestens 3 Monate idealerweise pro Woche aufgestellt werden, Prämissen bezüglich Volumenentwicklung und Fälligkeiten sind zu aktualisieren, Verlängerung von Zahlungsfristen zu verhandeln, Steuerstundungen und Reduzierung von Vorauszahlungen zu beantragen.
- Stellen Sie einen Finanzplan auf, prüfen Sie Kapitalreserven, Kreditvereinbarungen und Covenants, erörtern Sie erkannte Finanzierungslücken mit Gesellschaftern, erfragen Sie bei Kreditgebern Möglichkeiten der Flexibilisierung und von Sondervereinbarungen, beantragen Sie über die Hausbank öffentliche Finanzhilfen.
- Legen Sie die Kommunikation an Gesellschafter, Kreditgeber, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter / Betriebsrat und Öffentlichkeit während der Krise fest und kommunizieren Sie adressatengerecht.
Kontakt
Christian Knake
Rechtsanwalt, Partner
Governance, Risk, Compliance & Technology
T +49 211 9527 8572
E christian.knake@wkgt.com
Quellenangaben
[1] Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Handbuch Betriebliche Pandemieplanung, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Version 3.0 – Dezember 2010 [17.03.2020].
Robert Koch-Institut, Coronavirus SARS-CoV-2
GUT INFORMIERT!
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und Webinare