Branchenverband fokussiert sich mit dem Projekt cH2ance auf einen aktuellen Interessenschwerpunkt der Automotivebranche. Erfahren Sie mehr über diesen nationalen Transformations-Hub für Wasserstoffantriebe und Komponenten in der Automobil- und Zuliefererindustrie.

cH2ance fungiert vor allem als Transferplattform. Als Transformations-Hub wollen die Projektpartner relevante Informationen rund um den Energieträger Wasserstoff identifizieren, zusammenstellen und vermitteln. Dazu sind Ausstellung, Lernplattform, Netzwerktreffen, Diskussionspanels, dezentrale Workshops und Kongresse geplant. Das lohnt sich, denn viele bestehende Kompetenzen, Produkte und Verfahren der Zulieferindustrie können mit Blick auf die Wasserstoffmobilität übernommen werden. Sie müssen allerdings unter Wasserstoffbedingungen neu entwickelt und qualifiziert werden. Ansprechpartner in Nordrhein-Westfalen sind das Zentrum für Brennstoffzellen Technik ZBT GmbH und automotiveland.nrw e.V.

Als Branchenverband freuen wir uns sehr darüber, dass mit diesem Projekt ein aktueller Interessenschwerpunkt der gesamten Automotivebranche in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird. „Damit eröffnet sich die Möglichkeit, Wissens- und Technologietransfer zu einem Energieträger mit großem Potenzial voranzubringen. Und das mit hochkarätigen Playern aus der ganzen Bundesrepublik. Die Hannover Messe im vergangenen April hat gezeigt, wie groß das Interesse am Thema Wasserstoff ist.; so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und von automotiveland.nrw.

Sie haben Fragen zu dem Projekt? Grant Thornton ist Mitglied im Branchenverband automotiveland.nrw. Havva Elgay und Tobias Kluth, Leiter des Branchenteams Automotive bei Grant Thornton, stehen Ihnen gerne für Ihre Fragestellungen zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie dabei, den richtigen Ansprechpartner zu finden.