Fachkräftemangel, Energiepreis- und Kostenexplosion sowie Lohn-Preis-Spirale – wie Branchenunternehmen jetzt auf diese Herausforderungen reagieren sollten.

Der Beitrag wurde verfasst von unseren Experten Dr. Marcus Engels und Sascha Hammer (beide Hanse Consulting).

Unternehmen der Healthcare Branche stehen unverändert vor vielfältigen Herausforderungen. Zu nicht belegten Betten wegen fehlender Fachkräfte beziehungsweise nicht erfüllter Fachkraftquoten sowie immer höheren bürokratischen und baulichen Anforderungen kommen kurzfristig stark gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise sowie hohe Tariflohnforderungen. Diese können erst zeitversetzt in die Verhandlungen mit den Kostenträgern einfließen. Die Folge ist eine steigende Zahl existenzbedrohender Krisen und Insolvenzen.

Die Bewältigung der Krisensituation erfordert zunächst die Identifikation der Krisenauslöser und Analyse der Einflüsse auf Ergebnis und Liquidität. Anschließend wird gemeinsam mit Fach- und Führungskräften ein wirksames und praxisnahes Restrukturierungkonzept erarbeitet und dessen Wirkung auf die Finanz- und Ertragsentwicklung ermittelt. Ansatzpunkte für zielführende Maßnahmen können sein: 

•    Professionalisierung der Verhandlungen und Abrechnungen mit Kostenträgern, Ausschluss von Rückforderungen wegen nicht erfüllten Voraussetzungen
•    Ausschöpfung neuer Möglichkeiten zur Personalbeschaffung – Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber
•    Entlastung der Fach- und Führungskräfte durch Digitalisierung der Kernprozesse (zum Beispiel automatisierte Abstimmung Soll- und Ist-Fachkraftquoten, Digitalisierung der Dokumentation)
•    Reduzierung der Leerstände (zum Beispiel Konzentration Kurzzeitpflege an einem Standort)
•    Kosten von Unterstützungsprozessen senken (zum Beispiel Abbau redundanter Strukturen oder Outsourcing von Haustechnik, Hauswirtschaft/Küche, Verwaltung)
•    Erhöhung von Messbarkeit und Transparenz (zum Beispiel Verbesserung der Steuerungsinstrumente)
•    Erlösoptimierung (zum Beispiel Ausbau Wahl- und Selbstzahlerleistungen, Vermietung leerstehender Zimmer)

Die frühzeitige Einbindung von Fach- und Führungskräften sowie ein straffes Umsetzungsmanagement reduzieren den Zeit- und Kostenbedarf für die Umsetzung des Restrukturierungsplans und ermöglichen eine schnelle Wiederherstellung von Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Dabei steht stets eine Prämisse im Vordergrund: Gewährleistung einer hohen Qualität der Dienstleistungen bei hoher Zufriedenheit der Fachkräfte! Sprechen Sie unsere Restrukturierungsexperten für Unternehmen der Healthcare-Branche bei Fragen gerne an.